Wettbewerbsprogramm und Spieldauer

 

AG I (geb. 2015 und später)

Mindestens 2 Werke,
hiervon ein Werk von J. S. Bach

Gesamtspieldauer: 5 Minuten

AG II (geb. 2012-2014)

 Mindestens 2 Werke wie folgt:

1 Werk von J. S. Bach (Inventionen, Sinfonien, Wohltemperiertes Klavier)
1 klassische Komposition (J. Haydn, W. A. Mozart, L. van Beethoven)
1 Komposition der Romantik / des Impressionismus (Musik bis Anfang 20. Jahrhundert) oder
1 Komposition der Epoche e oder f analog "Jugend musiziert" (s. u.) im Falle einer zeitlichen Ergänzung

Gesamtspieldauer: 10 Minuten

AG III (geb. 2009-2011)

Mindestens 3 Werke wie folgt:

1 Werk von J. S. Bach (Sinfonien oder Wohltemperiertes Klavier; Toccaten, Suiten, Partiten)
1 Sonatenhauptsatz (J. Haydn, W.A. Mozart, L. van Beethoven)
1 Werk von F. Chopin
1 Komposition der Epoche e oder f analog "Jugend musiziert" (s. u.) im Falle einer zeitlichen Ergänzung

Gesamtspieldauer: 15 bis 20 Minuten

AG IV (geb. 2007-2008)

Mindestens 3 Werke wie folgt:

1 Werk von J. S. Bach (z. B. Wohltemperiertes Klavier, Toccaten, Suiten, Partiten)
1 Sonatenhauptsatz (J. Haydn, W.A. Mozart, L. van Beethoven)
1 Werk von F. Chopin
1 Komposition der Epoche e oder f analog "Jugend musiziert" (s. u.) im Falle einer zeitlichen Ergänzung

Gesamptspieldauer: 20 bis 25 Minuten

zum Verbleib beim Teilnehmer / bei der Teilnehmerin – nicht mitsenden-

AG V (geb. 2004-2006)

Mindestens 3 Werke wie folgt:

1 Werk von J. S. Bach (z. B. Wohltemperiertes Klavier, Toccaten, Suiten, Partiten)
1 Sonatenhauptsatz (J. Haydn, W.A. Mozart, L. van Beethoven)
1 Werk von F. Chopin
1 Komposition der Epoche e oder f analog "Jugend musiziert" (s. u.) im Falle einer zeitlichen Ergänzung

Gesamtspieldauer: 25 bis 30 Minuten

Definitionen der Epochen e und f analog "Jugend musiziert"

Epoche e = Musik ab ca. 1910, in der Regel erweitert tonal (z. B. formstrenge Musik des 20. Jahrhunderts, klassische Moderne)

Epoche f = Neue Musik, die zwischen 1950 und heute komponiert wurde und in mindestens einer musikalischen Eigenschaft (beispielsweise tonal, thematisch, motivisch, metrisch, rhythmisch, formal, spieltechnisch oder in der Notation) von der Tradition deutlich abweicht.

 

© 2024 Thürmer Klavierwettbewerb
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.